Aktuelles & Termine

Unsere Veranstaltungen

Veranstaltungen und Feste werden über das ganze Jahr geplant und aktuell an den Aushängen der jeweiligen Wohnbereiche bekannt gegeben.

Alle Termine auf einen Blick

einmal im Monat
Geburtstagskaffee für unsere Bewohner*innen

Montag und Dienstag, 09.30 Uhr – 11.15 Uhr
gemeinsames Singen mit Herrn Besch

Montag, 09.30 Uhr – 11.30 Uhr
snoezelen
 
Dienstag, 14.00 Uhr – 15.00 Uhr
„Einkauf am Kiosk" mit Frau Schröder

Mittwoch, Friseur Salon Fundke im Haus
Begleitung durch die jeweilige Betreuungskraft des Wohnbereiches

Donnerstag, 09.30 Uhr – 11.30 Uhr
Kino

Freitag, 09.30 Uhr – 11.30 Uhr
Spielevormittag mit dem Betreuungsteam

06.01.2019 l "Haus am Bibowsee" on Tour

In 2019 sind wir noch auf diesen Job- und Ausbildungsmessen präsent:

Ob Ausbildungsplatz in der Pflege, Interesse an einem Freiwilligendienst oder ein (neuer) Job bei einem der großen Anbieter der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern als Pflegefachkraft (m/w/d) oder Pflegehilfskraft (m/w/d) - Das "Haus am Bibowsee" bietet viele Karrierechancen.

Unsere Messetermine
21.03.19Jobmesse Rostock, Ostseestadion
03.04.19Messe "Lernen und Arbeiten in Nordwestmecklenburg", Markthalle Wismar
15./16.05.19nordjob Schwerin, Sport- und Kongresshalle
19./20.06.19nordjob Rostock, HanseMesse
11./12.09.19Let's Care, MesseHalle Hamburg-Schnelsen
20./21.09.19Berufsinfobörse Wismar

  

02.02.2019 I Karrieresprung zum "Haus am Bibowsee"

Schulzeit zu Ende? Was kommt jetzt, eine Ausbildung in der Altenpflege oder ein freiwilliges soziales Jahr? Die Ausbildungsleiterin der Fachpflegeeinrichtung „Haus am Bibowsee“, Verena Dombrowsky , hatte am 2. Februar 2019 auf der Job- und Ausbildungsmesse „JUMP IN“ in Schwerin viele Schüler*innen beraten. Am Stand gab es auch Informationen und Hinweise aus erster Hand: Denise Heidelk, Auszubildende zur Altenpflegerin und Eric Schulz, der sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Einrichtung in Nisbill absolviert gaben ihre Erfahrungen Preis. Es durfte auch am Rad gedreht werden - und mit Glück gewannen die interessierten Standbesucher*innen auch noch den neuen Filzschlüsselanhänger in vielen bunten Farben.

30.01.2019 l Jobmesse Schwerin

Am 30. Januar 2019 war der IB Nord auf der Jobmesse in Schwerin unterwegs. Mit einem Gemeinschaftsstand, zusammen mit den Freiwilligendiensten MV und der Fachpflegeeinrichtung „Haus am Bibowsee“  standen wir den Fachkräften von Morgen beratend zur Seite. Ob Ausbildung, Freiwilligendienst, Weiterbildung oder neue berufliche Herausforderung – alles war sehr nachgefragt an unserem Messestand in der Kongresshalle.  Die Teilnehmer*innen der Freiwilligendienste MV konnten den Besuchern ihre eigenen Erfahrungen authentisch vermitteln und offene Fragen einfach beantworten. Oft wurde über die unzähligen Einsatzstellen in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg gestaunt. Aber auch mit unserem Team vom „Haus am Bibowsee“ konnten wir unsere Ausbildungsplätze in der Pflege offensiv bewerben und gleichzeitig mit der Einrichtung in Nisbill eine unserer Einsatzstellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr vorstellen. Wir führten interessante Gespräche mit den jungen Menschen und nahmen konkrete Bewerbungswünsche entgegen. Zu verzeichnen war auch eine erhöhte Nachfrage nach den dringend gesuchten Fachkräften der Erzieher*innen und Sozialpädagogen*innen. Auch in Rostock möchten wir uns auf der nächsten Jobmesse am 21. März 2019 den Fachkräften gerne vorstellen.

20. / 21.09.2018 l Berufsinfobörse Wismar

Wir stärken Menschen - verstärken Sie uns! So lautete das Motto an unserem Messestand am 20. und 21. September in der Reithalle in Wismar. Viele Schülerinnen und Schüler informierten sich an beiden Tagen alleine und mit ihren Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Fachpflegeeinrichtung im Haus am Bibowsee. Auch Praktikas und Freiwiligendienste wurden nachgefragt. 

    

01.09.2018 l Gestatten wir sind die Neuen!

Unsere Auszubildenden starten im Haus am Bibowsee in den Beruf.

Mit einer fundierten Ausbildung ins berufliche Leben starten oder mit einem Freiwilligendienst eine berufliche Orientierung finden und erste Erfahrungen im sozialen Bereich machen -  diese  Chance nutzen im Haus am Bibowsee 6 junge Menschen, die seit dem 1. September die Fachpflegeeinrichtung unterstützen.
„Es ist gut, dass wir jungen Menschen aus der Region hier eine Perspektive bieten können“, sagt die Hausleiterin Gabriele Waack. „Nicht zuletzt beugen wir damit dem Fachkräftemangel vor, der uns schon jetzt im Pflegebereich zu schaffen macht und sich in den kommenden Jahren sicher noch verstärken wird.“

mehr zu unseren Auszubildenden und den Ausbildungsmöglichkeiten

15.09.2018 l Berufsmesse Schwerin

Ausbildung als Altenpfleger (m/w) oder Altenpflegehelfer (m/w), ein Praktikum oder ein Freiwilligendienst? Unserer Fachpflegeeinrichtung bietet viele interessante Möglichkeiten für Sie. Das Team vom "Haus am Bibowse" präsentierte diese auf der Berufsmesse in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit von 10 bis 13 Uhr in Schwerin.